Teilnahme am Projekt

Argumentieren und urteilen zu können, sind wichtige Fähigkeiten, um an unserer Demokratie teilzunehmen. In der Schule sammeln Kinder und Jugendliche erste wichtige Erfahrungen. Es gibt aber erst wenige Erkenntnisse, wie Lehrpersonen bei Schüler*innen mündliches Argumentieren und politisches Denken fördern können. Das Unterrichtsentwicklungs- und Forschungsprojekt «Argumentieren und Urteilen in der Politischen Bildung» der PH FHNW hat zum Ziel, altersgerechte Fördermaterialien zu entwickeln und deren Wirkung empirisch zu untersuchen.

Foto von Felicia Buitenwerf auf Unsplash. Unsplash-Lizenz.

Wen suchen wir?

Wir suchen dafür Lehrpersonen, die eine 8. oder 9. Klasse (erweiterte Ansprüche) unterrichten und ihre Schüler*innen im Argumentieren fördern möchten. Unsere Unterrichtseinheit ist thematisch im Fach Politische Bildung angesiedelt und kann im Fach Räume, Zeiten und Gesellschaften (RZG), Geschichte oder Deutsch durchgeführt werden. Mehrere Lehrpersonen der gleichen Schule können teilnehmen.

Was machen wir?

Die Lehrpersonen unterrichten innerhalb von zwei bis drei Wochen eine standardisierte Unterrichtseinheit (4 × 90 min) mit vorbereiteten Debattieraufgaben, einem Argumentationstraining und einem thematischen Input. Die Einheit haben wir zusammen mit Lehrpersonen entwickelt, erprobt und fortlaufend verbessert. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und die Materialien lassen sich ohne lange Einführung im Unterricht einsetzen.

Das Forschungsteam begleitet die Durchführung vor Ort. Es filmt die Einstiegs- und die Schlussdebatte. Die beteiligten Schüler*innen und Lehrpersonen sind zudem gebeten, vor dem Start der Unterrichtseinheit und am Ende einen kurzen Fragebogen auszufüllen.

Foto: Volodymyr Hryshchenko auf Unsplash. Unsplash-Lizenz.

Wann führen wir die Erprobung durch?

Die Lehrpersonen führen die Unterrichtseinheiten zwischen September 2024 und Januar 2025 durch. Die Lehrpersonen sind grundsätzlich frei, wann sie die Einheit durchführen. Zwischen der Einstiegs- und der Schlusslektion dürfen aber nicht mehr als vier Wochen liegen.

Vor der Durchführung führen wir die teilnehmenden Lehrpersonen in die Unterrichtseinheit und ins Projekt ein. Die Einführung dauert rund zweieinhalb Stunden und findet am Campus Olten der Fachhochschule Nordwestschweiz statt.

Was geschieht mit den Daten?

Wir garantieren einen vertraulichen Umgang mit den erhobenen Daten. Auf personenbezogene Daten hat ausschliesslich das Projektteam Zugriff. Wir geben diese nicht an Dritte weiter und veröffentlichen ausschliesslich anonymisierte Daten, die keinen Rückschluss auf die Lehrpersonen und die Schüler*innen zulassen.

Einführung ins Projekt:

  • 28.08.24, 14 Uhr, FHNW Campus, Olten
  • 30.08.24, 16 Uhr, FHNW Campus, Olten
  • 04.09.24, 14 Uhr, FHNW Campus, Olten
  • 06.09.24, 16 Uhr, FHNW Campus, Olten

Die Erhebungstermine finden in Absprache mit Ihnen zwischen September 2024 und Januar 2025 statt.

  • Einführung ins Projekt (1 × rund 150 min)
  • Durchführung der standardisierten Unterrichtseinheit (4 × 90 min)
  • Vorbereitungen Lektionen (Dokumente drucken)
  • Fragebogen ausfüllen (1 × rund 15 min)

Interessierte Lehrpersonen melden sich gerne bei Manuel Hubacher für nähere Informationen zum Projekt.

Kontakt

Dr. Manuel S. Hubacher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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